Aktuell

Imagine-Abschlussveranstaltung im Dezember

Für alle Teilnehmerinnen dieses Jahres führen wir am 04. Dezember 2023, 17:00 Uhr in Frankfurt eine feierliche Abschlussveranstaltung mit Filmvorführung durch. Wir stellen die Teilnehmerinnen vor und zeigen ihre Videos. Anschließend bekommen die Teilnehmerinnen ihre Urkunden überreicht. Es gibt Essen, Trinken und viel Spaß. Eltern, Verwandte, Freundinnen und Freunde der Teilnehmerinnen sind herzlich eingeladen. Info und Anmeldung: info@imagine-zukunft.de

Dritter Workshop startet im Oktober 2023

Nach unseren ersten beiden Workshops im Mai und Juni diesen Jahres, wird der dritte Workshop nun vom 16. bis 20. Oktober 2023 in Frankfurt durchgeführt. Weitere Infos zu unseren Workshops sind hier zu finden.

Ergebnisse der Evaluation 2022

Die Ergebnisse der Evaluation der Workshops in 2022 liegen vor und können nun hier nachgelesen werden: Imagine – Evaluationsbericht 2022 (PDF). Viel Spaß beim Lesen.

Neue Workshops in 2023

Bald geht es wieder mit unseren fünftägigen Workshops los. Der erste startet im Mai diesen Jahres. Stay tuned: Bald gibt es hier weitere Informationen. Bei Interesse einfach per Email melden: info[a]imagine-zukunft.de

Sich neu Ausprobieren

Der Artikel von Dörthe Jung gibt einen schönen Einblick in die Workshop-Arbeit von Imagine im Jahr 2022. Hier kann man ihn lesen.

Goodbye und auf Wiedersehen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir auf unsere Abschlussveranstaltung 2022 im Theaterhaus Frankfurt. Es waren nicht nur tolle Filme und Bildmedien, die die jungen Teilnehmerinnen herstellten, auch die persönliche Auseinandersetzung mit Hoffnungen, Wünschen und auch Ängsten hat uns sehr beeindruckt. Besonders freuen wir uns über die Aussage einer Teilnehmerin: „Irgendwann einmal muss jede/r das gemacht haben.“ Imagine im Jahr 2022 war sehr schön, ist nun aber für dieses Jahr vorbei. Wir wollen aber nächstes Jahr weitermachen, von daher sagen wir: Goodbye und auf Wiedersehen! In unserer Galerie sind ein paar Eindrücke aus den Workshops 2022 zu finden.

Abschlussveranstaltung Imagine 2022

Für die Teilnehmerinnen der Workshops von Imagine führen am 08. September 2022, 18.00 Uhr wir eine feierliche Abschlussveranstaltung mit Filmvorführung im Theaterhaus Frankfurt durch. Wir stellen die Teilnehmerinnen vor und zeigen ihre Videos. Anschließend bekommen die Teilnehmerinnen ihre Urkunden überreicht. Es gibt Essen, Trinken und viel Spaß. Eltern, Verwandte, Freundinnen und Freunde der Teilnehmerinnen sind herzlich eingeladen.

Workshops 2022

Zurzeit bereiten wir die Workshops für das Jahr 2022 vor. Es wird wieder mehrere fünftägige Workshops für zugewanderte, deutsche oder geflüchtete Mädchen und junge Frauen in Frankfurt geben. Infos zu den Workshops sind hier zu finden. Ein paar Impressionen aus den Workshops sind in unserer Galerie zu finden. Schon jetzt können sich Teilnehmerinnen oder Gruppen, die Interesse haben und an einem fünftägigen Workshop teilnehmen möchten, bei uns melden: info@imagine-zukunft.de

Evaluationsbericht

Wer sich etwas ausführlicher mit den Hintergründen und dem Projektdesign von Imagine beschäftigen möchte, dem sei der aktuelle Evaluationsbericht zu Imagine 2021 ans Herz gelegt. Viel Spaß beim Lesen: Evaluationsbericht Imagine 2021 (PDF).

Digitaler Abschluss 2021

Wir möchten die Arbeit und die Filme der Teilnehmerinnen noch einmal würdigen und haben eine Video-Webseite mit den Filmen, ein paar Eindrücken zu den Workshops und weiteren Informationen erstellt. Hier geht’s zum digitalen Abschluss 2021.

Abschlussveranstaltung Imagine 2021

Leider musste unsere gemeinsame Abschlussveranstaltung im Theaterhaus Frankfurt mit allen Teilnehmerinnen 2021 coronabedingt ausfallen. Wir arbeiten an einer digitalen Online-Variante.

Pressemitteilung zum Start der Workshops

Hier ist die Pressemitteilung des Filmhaus Frankfurt e.V. zum Start der Workshops in 2021 zu finden: Pressemitteilung „Mit Filmen in die eigene Zukunft schauen“ (PDF)

Workshop-Termine 2021

Die Termine für die diesjährigen Workshops stehen nun fest. Informationen zu Terminen und Programm sind hier zu finden.